Giambattista VICO (23 June 1668 to 23 January 1744)
on 23 June 2018 his 350th birthday

Vico, born in Naples, the then capital of a part of the Spanish Empire and for a brief period spiritual hub in Europe, studied jurisprudence at his father’s request. However Vico broke off his law studies saying that jurisprudence was not systematic enough and based primarily on individual cases. Thereafter he learned the law autodidactically. Vico studied the Commentary on the Institutes authored by the German scholar at Marburg University, Hermann Vultejus (1555–1634), as an introductory course book about Roman law and for canon law he studied the works of the Dutch scholar Heinrich Canisius (1562–1610), who taught at the University of Ingolstadt from 1590. Finally Vico enrolled at the law faculty of Naples University in 1689 and received his Doctor iuris utriusque in Salerno in 1693 or 1694. In his own estimation not really suited to exercising the legal profession he assumed the position of tutor for Domenico Rocca, the margrave of Vatolla, a mountain village located south of Salerno which is entirely dedicated to Vico today and is home to a Vico museum. It is there that according to Vico he spent nine years of his life with the education of the margrave’s offspring.

Subsequently Vico embarked on acquainting himself with diverse domains. Vico mentioned four authors who impressed him most profoundly: Platon, Tacitus, Bacon and Grotius. In his autobiography Vico called this the point of origin of his juridical studies. It is reported that after reading Laurentius Vallas’ (1405 or 1407–1457) De latinae linguae elegantia, first printed in 1471, and due to the latter’s critique of the late medieval jurists’ writing in Latin, Vico ultimately decided to pursue Latin studies. Valla was also included by Savigny in his short biographies on the history of Roman law in the Middle Ages.

In 1695 Vico returned to Naples for good, married four years later and fathered eight children, three of which died early. In 1697 he was awarded a professorship in Rhetoric at Naples University. In 1723, a position for a juridical chair had been advertised in Naples, he failed for good in his endeavors to join the law faculty and thus to improve his financial and social situation. His lecture dealt with the interpretation of Digesta D,19,5,1 captioned: De praescriptis verbis et in factum actionibus (Actions on innominate contracts and actions on the special case). Initially Vico had not been aware that the tenure had already been awarded by the board, so it was with bitterness that he withdrew his application. Those were the darkest hours of his life, the 55-year-old admitted, as he had not been given a dignified position in his home country. His own professorship in Rhetoric was taken over by his son Gennaro in 1741.

In 1720 his juridical opus comprising three volumes was published in Naples: De universi iuris uno principio et fine uno, referred to by Vico himself as “il diritto universal” and which also contained a history of Roman law. Five years later Vico, for the first time, published his most influential works, Principia di una Scienza Nova, which in Vico’s own understanding can only be grasped after reading it thoroughly three times. It was followed in 1730 by the second edition, and finally in 1744 by the further expanded third and last edition. Apart from a number of other publications, his opere were printed in Naples in eight volumes in the period from 1858 to 1860, a hallmark of Vico’s was that which Savigny referred to as “being ignored”. Vico sank into oblivion, even during his lifetime; as he called himself “straniero nella sua patria”. Century after century, Vico was rediscovered and received anew, foremost in the Mediterranean region. Today his statue depicted above still stands in front of the Ministry of Justice in Rome next to the other great Italian jurists such as Bartolus de Saxoferrato, Gianbattista de Luca or the classical Roman jurists such as Ulpianus, a fact referred to by Savigny as vindication.

Vico divides the entire history of mankind into three periods, the age of the Gods, the heroes and the people, a conception which was to become widely popular in particular in the 19th century with its romantic leanings, from Savigny to Richard Wagner whose Ring of the Nibelung could be the setting of Vico’s ideas. According to Vico the dawn of mankind coincides with the law or as Wagner’s Wotan phrased it: “I am now a slave to those contracts”. The rule of law established the age of mankind because “most recently they (the people) reflect with a clear spirit”. The more laws are written in the local language, the more the plebeians would control them and become the sovereign of the State. Vico was also fascinated by the possibility of an ideal legal system, a “diritto universal”. Against this background, he traced the law in its historical dimension back to the Roman Law of Twelve Tables in the fifth century before Christ and whose extensive restoration he had had envisaged for quite some time. The German Historical School of Jurisprudence recognized Vico as a pioneer for emphasizing the historical dimension of jurisprudence, but considered a “diritto universal” as absurd, this was an unhistoric reflection of the historical dimension of the law. It might be an idea, a yearning to recognize a superior natural law as the foundation of any legal system, as Savigny seemed to believe to have found in the Ius Romanum. However Vico recognizes the dependency of the law on time, place, custom and even climate, in this regard he also paved the way for Montesquieu’s thinking or as Hermann Vultejus phrased it: libri juris non fuerunt omni tempore uniusmodi.

Vico was fascinated by Hugo Grotius and he embarked on writing a comprehensive commentary of the latter’s main opus “de iure belli ac pacis”, printed for the first time in 1625, which he ultimately did not complete. Vico considered the relationships between philosophy, philology and jurisprudence established by Grotius as essential elements, the same holds true for the shift towards theology. When studying the development of the law, the historicity of the legal statutes, Vico perceives that the law had more and more given in to clemency due to the principle of equality and thus almost fulfilled a plan of providence, for the tenets of Christianity were to become determinant, such was his hope. Even in Kant one can detect the impulses of Vico, for example that knowledge, intention and ability establish the human characteristics which in turn form the basic social structures.

Vico’s spirit knew no intellectual boundaries and refused to be trammeled by the boundaries of university faculties, he always saw himself as setting an example for others. The jurisprudence however always remained Vico’s starting point of his deliberations.

HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate | © 2006-2017 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.

Giambattista VICO (23. Juni 1668 – 23. Januar 1744)

Vico, in Neapel geboren und gestorben, damals Hauptstadt eines Teils des spanischen Weltreiches und für kurze Zeit geistiges Zentrum in Europa, studierte auf Wunsch des Vaters Rechtswissenschaften. Vico brach jedoch das Rechtsstudium ab mit der Begründung, es sei zu wenig systematisch und zu sehr an Einzelfällen orientiert. Danach eignete er sich den Rechtsstoff autodidaktisch an. Vico benutzte als einführendes Lehrbuch zum römischen Recht den Kommentar zu den Justinianischen Institutionen des deutschen, an der Marburger Universität lehrenden Hermann Vultejus (1555-1634) sowie zum kanonischen Recht die Werke des holländischen, an der Universität Ingolstadt seit 1590 lehrenden Heinrich Canisius (1562-1610). Schließlich immatrikulierte sich Vico 1689 an der juristischen Fakultät der Universität zu Neapel und wurde 1693 oder 1694 in Salerno zum Doctor iuris utriusque promoviert. Nach eigener Einschätzung nicht geeignet zum rechtspraktischen Beruf, übernahm er eine Hauslehrerstelle bei Domenico Rocca, Markgraf von Vatolla, ein Bergdorf südlich von Salerno gelegen, das heute ganz im Zeichen Vicos steht und auch ein Vico-Museum beherbergt. Dort verweilte Vico mit der Erziehung der Kinder des Markgrafen nach seinen Angaben neun Jahre lang.

Danach begann sich Vico in die unterschiedlichen Wissensgebiete einzuarbeiten. Vier Autoren nannte Vico, die ihn zutiefst beeindruckt haben: Platon, Tacitus, Bacon und Grotius. Ausgangspunkt, so Vico in seiner Selbstbiographie, waren seine juristischen Studien. So habe er sich nach der Lektüre von Laurentius Vallas (1405 oder 1407-1457) De latinae linguae elegantia, erstmals 1471 gedruckt, und aufgrund dessen Kritik am Latein der spätmittelalterlichen Juristen zum Studium der lateinischen Sprache entschlossen. Valla ist auch von Savigny in seinen Kurzbiographien zur Geschichte des römischen Rechts im Mittelalter aufgenommen worden.

Vico kehrte 1695 endgültig nach Neapel zurück, heiratete vier Jahre später und wurde Vater von acht Kindern, von denen drei früh verstarben. 1697 erhielt er eine Professur für Rhetorik an der Universität Neapel. Im Jahre 1723, eine Stelle für einen juristischen Lehrstuhl war in Neapel ausgeschrieben, scheiterte endgültig sein Versuch, Einzug in die Rechtsfakultät zu erhalten und damit auch seine finanzielle Lebenslage aufzubessern. Sein Vortrag hatte eine Interpretation der Digestenstelle D,19,5,1 zum Inhalt: De praescriptis verbis et in factum actionibus (Über die Klagen mit vorgeschalteten Formelworten und über die auf den Sachverhalt zugeschnittenen Klagen). Vico wusste zunächst nicht, dass die Professur vorab in der Kommission längst vergeben war, so zog er verbittert seine Bewerbung zurück. Es waren die schwersten Stunden seines Lebens, so bekannte der 55jährige, weil er in seiner Heimat keine für ihn würdige Stellung erhalten hat. Seine eigene Professur für Rhetorik übernahm 1741 sein Sohn Gennaro.

Im Jahre 1720 erschien zu Neapel sein dreibändiges juristisches Werk: De universi iuris uno principio et fine uno, von Vico selbst stets als „il diritto universale“ betitelt, in dem auch eine Geschichte des römischen Rechts enthalten ist. Fünf Jahre später publizierte Vico erstmals sein wirkungsmächtigstes Werk, die Principi di Scienza Nova, das zu verstehen nach Vicos eigenem Verständnis erst nach dreimaligen Lesen zu erreichen ist. 1730 folgte die zweite, und schließlich 1744 die dritte, letzte und nochmals erweiterte Fassung. Neben einer Reihe anderer Publikationen, seine Opere wurden in Neapel 1858-1860 in acht Bänden gedruckt, war kennzeichnend für Vico das, was Savigny mit „übersehen“ bezeichnet hat. Vico geriet in Vergessenheit, schon zu Lebzeiten; er selbst nannte sich einen „straniero nella sua patria“. Jahrhundert für Jahrhundert wurde Vico neu entdeckt und rezipiert, vor allem im Mittelmeerraum. Heute steht die oben abgebildete Statue von ihm vor dem Justizministerium in Rom neben den anderen großen italienischen Juristen wie Bartolus de Saxoferrato, Gianbattista de Luca oder die klassischen römischen Juristen wie Ulpian, etwas, was Savigny als vindiciren bezeichnet hat.

Vico teilt die gesamte Menschheitsgeschichte in drei Perioden, das Zeitalter der Götter, der Helden und der Menschen, eine Vorstellung, die besonders im 19. Jahrhundert mit seiner romantischen Grundeinstellung breiten Einfluss gewinnen sollte, von Savigny bis Richard Wagner, dessen Ring des Nibelungen eine Vertonung der Ideen Vicos sein könnte. Die Menschwerdung fängt nach Vico mit dem Recht an, oder wie Wagners Wotan es ausdrückt: „nun bin ich der Verträge Knecht“. Die Herrschaft der Gesetze begründet das Zeitalter der Menschheit, weil „zuletzt reflektieren sie (die Menschen) mit klarem Geiste.“ Je mehr die Gesetze in der Landessprache verfasst werden, umso mehr würden die Plebejer die Kontrolle darüber ausüben und zum Souverän des Staates werden. Vico war auch fasziniert von der Möglichkeit einer idealen Rechtsordnung, einem „diritto universale“. Vor diesem Hintergrund erforschte er das Recht in seiner Geschichtlichkeit bis zu den römischen XII-Tafel-Gesetzen aus dem fünften vorchristlichen Jahrhundert, deren umfassende Rekonstruktion er längere Zeit im Sinne hatte. Die Geschichtlichkeit des Rechts, darin erblickte die historische Rechtsschule in Vico einen Vorkämpfer, führt jedoch ein „diritto universale“ ad absurdum, es ist eine unhistorische Betrachtung der Geschichtlichkeit des Rechts. Es ist eine Idee, vielleicht eine Sehnsucht, ein übergeordnetes Naturrecht als Grundlage jedes Rechtssystem zu erkennen, sowie es Savigny im Ius Romanum zu finden glaubte. Vico erkennt jedoch die Abhängigkeit des Rechts von Zeit, Ort, Sitte und auch Klima, damit war er auch ein Vordenker von Montesquieu oder wie Hermann Vultejus es formulierte: libri juris non fuerunt omni tempore uniusmodi.

Von Hugo Grotius war Vico fasziniert, und er fing auch an, einen umfassenden, aber schließlich abgebrochenen Kommentar zu dessen Hauptwerk „de iure belli ac pacis“, erstmals 1625 gedruckt, zu schreiben. Die von Grotius hergestellten Verbindungen von Philosophie, Philologie und Jurisprudenz waren für Vico Grundelemente, auch die Hinwendung zur Theologie. Beim Studium der Entwicklung des Rechts, der Geschichtlichkeit der Gesetze, nimmt Vico wahr, dass das Recht durch die Rechtsgleichheit immer milder wurde, und damit geradezu einen Plan der Vorsehung erfülle, denn die Grundregeln des Christentums sollten bestimmend werden, so seine Hoffnung. Sogar bei Kant kann man Impulse von Vico erblicken, so begründe das Wissen, das Wollen und schließlich das Können die menschlichen Eigenschaften, die dann gesellschaftliche Grundstrukturen ausbilden.

Der Geist von Vico, er verstand sich immer auch als ein Beispiel für alle, kannte keine geistigen Grenzen und keine Fakultätszuschnitte. Die Jurisprudenz blieb für Vico jedoch Ausgangspunkt seiner Überlegungen.

HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate | © 2006-2017 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.